Nachtrag zur Demonstration „In Leichentüchern auf dem Domshof“
Detlef Griesche von der DPG hat noch einige interessante Informationen über diese Demo am 25. Oktober mitgeteilt.
Das war ein bedeutendes Zeichen, die große Norddeutsche Demonstration mit über 2000 Teilnehmern von Fern und Nah. Beeindruckender Höhepunkt war die deutschlandweit größte Die-In-Aktion auf dem Domshof. Tausend Teilnehmer legten sich auf vorbereitete Plastikplanen und überdeckten sich mit weißen Laken, die symbolisch die zigtausend Getöteten in Gaza verdeutlichten. Drei Särge wurden symbolisch getragen und zweimal heulten Sirenen als Signale für Krieg auf und Orgamitgied Ebubekir Kilinc hielt eine einfühlsame begleitende und erklärende Ansprache. (nachzuhören in der videoaufnahme, – P1 unten – oder auf unserer Homepage (www.dpg-netz-bremen.de). Der Hörfunk von Radio Bremen 2 berichtete mehrfach, Buten und Binnen hatte einen kurzen Film um 19.30 Uhr gesendet. Die zunehmend schwindsüchtige Tageszeitung WK brachte wieder einmal – nichts!

Aber in der weiten arabischen Welt wurde diese Demonstration vielfach wahrgenommen, manchmal sogar live: Al Arabiya hat inzwischen über 100000 clicks, Al Jazeera berichtete ebenso wie aus Ramallah der Sender Palestinian Broadcasting Corporation (PBS) und weitere arabische Sender. Nachdem der Hauptredner Ahmad Omierat (Ratsherr in Essen und Vorsitzender der Wählergemeinschaft LICHT) beim Halt in der belebten Obernstraße eine eindrucksvolle Rede hielt und an die deutschen Politiker appellierte, die Unterstützung dieser rassistischen israelischen Politik zu beenden und den Weg frei zu machen und zu handeln. Damit die vielen Städte, die sich bereit erklärt haben, verletzte palästinensische Kinder aus Gaza nach Deutschland in bereitstehenden Kliniken aufzunehmen, endlich handeln können. Etliche angereiste Aktivisten kommunizierten das Bremer Ereignis bundesweit in die jeweiligen Netze. Auf der Instagramm-Seite der Palästinensichen Gemeinde Bremen und Umland e.V. findet Ihr einige reels, wie auch auf  der homepage der DPG-Bremen, wie immer weitere Informationen, wie die kommentierten Filme, und auch die abschließende Rede des Vorsitzenden der PG Samer Aslan, gehalten in arabisch und übersetzt in deutsch.

 Auch an dieser Stelle: ein herzliches Danke an die Orgagruppe der PG für ihre wochenlange intensive Vorbereitung und die Realisierung ohne Vorfälle! Neben weiteren Mitstreitern besteht das Kernteam aus: Samer Aslan/ Ebubekir Kilinc/ Seyfettin Yavuz, Shaban Amil und Ibrahim Aslan – das inzwischen vor dieser Großveranstaltung in Bremen über 100 Demonstrationen und Kundgebungen ohne Zwischenfälle mit in der Regel über 500 Teilnehmern bei Wind und Wetter organisiert hat.

Es sei auch ausdrücklich erwähnt, daß es beim Abschlußgespräch zwischen der Polizei-Einsatzleitung und den  Verantwortlichen der Orga-Gruppe wiederum ein großes Lob gab, wie hervorragend organisiert und ohne Zwischenfälle alles abgelaufen sei, wie der Vorsitzende der PG-Bremen Samer Aslan vermittelte.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in allgemein von . Setze ein Lesezeichen zum Permalink.