Dr. Shahdi Abuhamad, ehemaliger Direktor des St. Elisabeth-Krankenhauses in Salzgitter, war der Hauptredner auf der Free-Gaza-Demonstration in Bremen am 6. September 2025. Wenig später teilte er mit, dass er – aus politischen Gründen, d.h. aus Enttäuschung über die mangelnde Solidarität der deutschen Gesellschaft – Deutschland endgültig den Rücken kehren und mit Familie nach Quatar gehen würde. Wir berichteten hier. Heute (04.12.2025) erreichte uns seine whatsapp-Nachricht aus dem Fußballstadion in Doha.
Ich war noch nie in einem großen Stadion. Und heute stehe ich da, im schönsten Stadion der Welt, in Doha/Katar. Bei einem Palästina 🇵🇸 Spiel. Und in diesem Moment spürte ich etwas, das größer ist als Fußball. Ich spüre die Seele eines Volkes, das seit fast 80 Jahren gegen seine Auslöschung kämpft. Ein Volk, das jede Form von Unterdrückung übersteht, nicht weil es muss, sondern weil es nicht anders kann. Weil Freiheit in unserem Blut 🩸 liegt.
Und ja:
Schande über jene, die dieses Unrecht weiter möglich machen. Aber noch größer ist die Schande derjenigen, die ihre historische Schuld auf Kosten der Palästinenser begleichen wollen. Heuchlerisch, feige und moralisch bankrott.
Als könne man ein früheres Verbrechen sühnen, indem man einem heutigen Volk seine Würde, sein Land und sein Leben nimmt.
Doch Palästina 🇵🇸 lebt.
In unseren Herzen.
In unseren Stimmen.
In jedem Kind, das seinen Namen ruft.
Kein Schuldkomplex, keine Armee der Welt wird dieses Volk je auslöschen.
#free Palestine ✌🏼🇵🇸.
Dr. Shadi Abuhamad